Sind Sie von den Vorzügen eines Carports überzeugt und möchten jetzt den nächsten Schritt gehen und sich ein eigenes für Ihr Grundstück anschaffen, gibt es eine ganze Reihe an Faktoren, die zu beachten sind. Damit Sie ganz einfach eine gute Entscheidung treffen könnten, sind Aufbau, Aufstellort, Budget, Dach, Funktion, Stil und Größe die Punkte, die Sie nacheinander durchgehen sollten. Alle Kriterien umfassen zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Sie müssen sich nicht nur zwischen einem Holzcarport und einem STAHLCARPORT entscheiden, sondern wesentlich mehr Aspekte beachten.

Wofür möchten Sie einen Carport?

Stellen Sie sich die Frage, wofür Sie Ihren Carport überhaupt haben möchten. Mit dieser Frage lassen sich schon eine ganze Reihe an Kriterien ausschließen, sodass die Wahl des geeigneten Carports schonmal kleiner ausfällt. Überlegen Sie zum Beispiel, ob Sie lediglich Ihr Auto schützen möchten oder vielleicht sogar zusätzliche Stellfläche wünschen. Anhand dessen können Sie bereits die Größe und das Design bestimmen – vielleicht soll es ein Doppelcarport oder einer mit angebautem Geräteschuppen sein.

Legen Sie besonders hohen Wert auf guten Schutz des Autos, kann die Materialfrage ins Spiel kommen. Ein Carport auf Stahl ist zum Beispiel witterungsfester und langlebiger als ein einfaches Holzcarport.

Was müssen Sie beachten?

Nicht jeder kann einfach so einen Carport auf seinem Grundstück installieren. Es gibt gesetzliche Vorschriften, in denen auch die Maße vorgeschrieben sind, die ein Carport, der ohne Baugenehmigung errichtet werden soll, haben darf. Die gesetzlichen Vorschriften können auch Einfluss auf den Aufstellort haben. Es sind nämlich einige Mindestabstände zu beachten, zum Beispiel zum Nachbarsgrundstück oder dem Gehweg. Beschäftigen Sie sich in jedem Fall rechtzeitig damit.

Zu guter Letzt spielt natürlich auch Ihr Budget eine wichtige Rolle. Was sind Sie bereit, für einen Carport auszugeben? Hochwertige Carports aus Metall sind natürlich teurer als das Standard-Set aus Holz. Letzteres kann sogar eigenständig aufgebaut werden, während beim höherwertigeren Carport zusätzliche Montagekosten für einen Fachbetrieb aufkommen können.